Geländerladen FAQ
Wir haben versucht die häufigsten Fragen hier zusammenzustellen, sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann kontaktieren Sie uns bitte per E- Mail, Telefon oder Chat, Sie erreichen und werktags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
FAQ
- Nachbestellungen und Beanstandungen
Nachbestellungen und Beanstandungen
- Mir fehlen Teile/ich habe die falschen Teile erhalten/das Handbuch fehlt. Was tun?
Suchen Sie Ihre Bestellnummer und die Artikelnummern für die Teile, die fehlen/falsch sind hervor und kontaktieren Sie uns über das Formular Beanstandungen und Nachbestellungen hier!
- Meine Gläser rutschen. Was tun?
Es ist wichtig, dass Sie vor der Montage Ihres Geländers (1) Gummi für die Klemmhalterungen und die Glasoberfläche mit Aceton oder Scheibenreiniger säubern. Wenn nach der Installation eine Weile vergangen ist und Sie wie oben beschrieben gereinigt haben, können die (2) Schrauben in den Klemmhalterungen wieder festgezogen werden. Wenn das Glas trotzdem noch rutscht, (3) prüfen Sie, ob die Befestigungsschrauben fest und vollständig in der Basis sitzen. Wenn alles zu sein scheint. wie es sollte und Sie alle obenstehenden Schritte (1–3) ausgeführt haben, aber die Gläser immer noch rutschen, kontaktieren Sie uns über das Formular hier!
- Ich möchte Geländerteile für unser im Geländerladen gekaufte Geländer nachbestellen/das Geländer erweitern. Wie tue ich das?
Wenn Sie Geländerteile nachbestellen, die in einem zuvor gelieferten Geländer enthalten waren, können Sie dies über unsere Website tun, indem Sie die aktuelle Artikelnummer und die gewünschte Anzahl angeben. Kontaktieren Sie uns über das Formular Beanstandungen und Nachbestellungen hier!
Für mehr komplexe Nachbestellungen oder wenn Sie sich nicht sicher sind, senden Sie bitte eine E-Mail mit notwendiger Information an uns. Wir werden uns dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Ich habe nicht alle Pakete zur Lieferung gehörenden Pakete erhalten
Kontaktieren Sie uns über das Formular Beanstandungen und Nachbestellungen hier!
- Die Verpackung meiner Lieferung ist beschädigt. Was tun?
Notieren Sie Mängel und Beschädigungen bei Erhalt des Paketes auf dem Frachtbrief. Machen Sie vor dem Öffnen der Verpackung Fotos von der Verpackung und überprüfen Sie dann, ob auch der Inhalt beschädigt wurde. Wenn dies der Fall ist, kontaktieren Sie uns über das Formular Beanstandungen und Nachbestellungen hier!
- Die Verpackung war intakt, aber der Inhalt ist beschädigt. Was tun?
Machen Sie Fotos von den Schäden, suchen Sie die Artikelnummer hervor und kontaktieren Sie uns über das Formular Beanstandungen und Nachbestellungen hier!
- Irgendetwas stimmt nicht, das Produkt passt nicht. Was tun?
Gehen Sie hier zu unserem Formular Beanstandungen und Nachbestellungen, geben Sie alle Informationen ein und formulieren Sie, was nicht so ist, wie es sein sollte. Fügen Sie auch Fotos hinzu und wir melden uns innerhalb von kurzer Zeit wieder bei Ihnen.
- unsere Produkte
Fragen und Antworten zu unserer Produkten.
- Ich habe ein Geländer mit Aluminiumdetails gekauft. Wie pflege ich es?
Aluminium ist grundsätzlich wartungsfrei. Wir empfehlen, die Oberflächen mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel zu säubern. Wenn Öl, Wachs oder ähnliches auf das Geländer gekommen ist, können Sie etwas Aceton verwenden. Reinigen Sie niemals mit Säuren oder alkalischen Mittel und verwenden Sie keine Produkte, die Schleifmittel enthalten oder eine schleifende Oberfläche haben, da diese Kratzer im Aluminium verursachen können.
Ja, des Namens zum Trotz können Geländer aus rostfreiem Edelstahl tatsächlich rosten, wenn Sie sie nicht warten! Dies gilt insbesondere dann, wenn sich das Geländer im Freien befindet. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Geländer 1–3 Mal im Jahr zu reinigen, wenn Sie in Meeresnähe wohnen, noch häufiger. Genau wie bei Aluminium können Sie die Oberflächen mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel säubern.
- Kann ein Geländer aus rostfreiem Edelstahl rosten?
Ja, des Namens zum Trotz können Geländer aus rostfreiem Edelstahl tatsächlich rosten, wenn Sie sie nicht warten! Dies gilt insbesondere dann, wenn sich das Geländer im Freien befindet. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Geländer 1–3 Mal im Jahr zu reinigen, wenn Sie in Meeresnähe wohnen, noch häufiger. Genau wie bei Aluminium können Sie die Oberflächen mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel säubern.
Verwenden Sie keine Schleifprodukte wie Stahlwolle oder Metallbürsten, da diese das Geländer verkratzen können, was die Rostbeständigkeit des Materials beeinträchtigt. Wenn die Edelstahlteile mit Metallpartikeln aus Nicht-Edelstahlprodukten in Kontakt gekommen sind, müssen diese Partikel so schnell wie möglich entfernt werden, da sie rosten und somit auch den Edelstahl rosten lassen. Hier können Sie mehr erfahren!
- Ich möchte einen hölzernen Handlauf für meine Treppe. Wie pflege ich ihn so, dass er immer gut aussieht?
Für Handläufe kann man ebenfalls lauwarmes Wasser, ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch zur Materialpflege verwenden. Um Fasern zu entfernen, die nach der ersten Reinigung aufgegangen sind, kann das Holz leicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier in Faserrichtung geschliffen werden. Befindet sich der Handlauf im Freien, sollte er beispielsweise mit Holzöl imprägniert werden. Wiederholen Sie diese Behandlung regelmäßig, je nachdem, wie sehr der Handlauf Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Die nötige Häufigkeit der Wartung kommt unter anderem auf das Wetter und die Witterungsbedingungen, aber auch auf den Standort und Verschleiß an. Wenn Sie ein Geländer bei uns bestellen, erhalten Sie mit Ihrem Produkt auch Informationen zur geeignetsten Pflege, basierend auf dem Material der Teile, die in Ihrer individuellen Bestellung enthalten sind.
- Kann ich unterschiedliche Höhen auf verschiedenen Seiten des Geländers bekommen?
Im Grunde sind unterschiedliche Seitenhöhen an einem Geländers etwas, das über unser System hinausgeht. Wir helfen soweit wie möglich, aber da dies zusätzliche Arbeit erfordert, kann dies zusätzliche Kosten verursachen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice und er hilft Ihnen weiter.
- Gibt es Vorschriften dafür, wie hoch mein Geländer sein muss?
Ja, die Behörde für Wohnungswesen, Bau und Planung hat Regelungen bezüglich der Geländerhöhe vorgegeben, die zu beachten sind. Wenn die Fallhöhe mehr als drei Meter beträgt, muss das Geländer mindestens 1100 mm hoch sein. Einfacher gesagt gilt diese Regel, wenn die Höhe zwischen Boden und Boden zwischen zwei Stockwerken 3 Meter oder mehr beträgt.
- Was bedeuten Gebrauchsklassen?
Der Geländerladen hat Gebrauchsklassen (A, B und C) definiert, die Ihnen als Kunden zeigen, wo genau das von Ihnen gewählte Geländer für die Verwendung geeignet ist. Wir haben uns bei der Definition dieser Klassen auf aktuelle Bauvorschriften und unsere eigenen Produkttests gestützt, was es einfach und sicher macht, den Empfehlungen zu folgen. Wenn Sie Ihre Maße im Bestell-Tool eingegeben haben, wird unter dem 3D-Bild ein Symbol angezeigt, das angibt, zu welcher Klasse Ihr Geländer gehört. Es wird aktualisiert, sobald Sie das Design und die Details auswählen, da die Klasse unter anderem auch von der Handlaufhöhe und der Abschnittsbreite beeinflusst wird. Unabhängig davon, ob Sie nur ein Angebot anfordern oder direkt bestellen möchten, wird die Klasse auch in dem Angebot oder der Bestell-E-Mail angezeigt, die Sie von uns erhalten. Erfahren Sie mehr über die Definition aller Verwendungsklassen und kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie Fragen haben.
- Welche Farbe kann mein Geländer haben?
Alle unsere Aluminiumgeländer können in jeder RAL-Farbe geliefert werden. Im breiten Farbspektrum des RAL-Systems wählen Sie die Farbe eines oder mehrerer Teile des Geländers.
- Ist Ihr Altan, Ihre Terrasse oder Ihr Balkon sicher?
Wenn Sie eine Galerie, eine Terrasse oder einen Balkon mit einem dazugehörigen Geländer haben, gibt es diesbezüglich eine Reihe von Standards und Regeln, die von der Behörde für Wohnungswesen, Bau und Planung für Geländerkonstruktionen in Bezug auf Sicherheit festgelegt wurden. Bei einer Fallhöhe von über 3 Metern muss das Geländer eine Höhe von mindestens 1,1 Metern haben und mehrere Regeln befolgen. Geländer in Räumen, in denen sich Kinder aufhalten können, müssen so gestaltet sein, dass sich die Kinder beim Klettern oder Krabbeln nicht verletzen können:
- Geländer auf Balkonen, Galerien, Treppen und in Treppenhäusern sollten bis zu einer Höhe von 0,8 Metern so ausgelegt sein, dass sie nicht bestiegen werden können.
- Vertikale Öffnungen sollten nicht breiter als 100 mm sein.
- Die freie Abmessung zwischen der Unterkante des Balkongeländers und dem Balkonboden sollte 50 mm nicht überschreiten.
- Horizontale Öffnungen über der Balkonfront sollten so gestaltet sein, dass Kinder nicht mit dem Kopf stecken bleiben können.
Öffnungen in der Grösse von 110–230 mm sollten vermieden werden. Lesen Sie mehr im Dokument der Behörde für Wohnungswesen, Bau und Planung über kindersicheres Bauen.
- Handläufe - pflege
Selbst für Handläufe aus Edelstahl, lackiertem Aluminium und Holz können Sie lauwarmes Wasser, ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch verwenden. Bei unbemalten Holzhandläufen kann die Oberfläche leicht mit feinkörnigem Schleifpapier in Faserrichtung geschliffen werden, um die Fasern im Holz zu entfernen, die nach der ersten Reinigung aufgegangen sind. Befindet sich der Handlauf im Freien, sollte er beispielsweise mit Holzöl imprägniert werden. Wiederholen Sie die Behandlung regelmäßig, je nachdem, wie sehr der Handlauf Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Die Häufigkeit hängt unter anderem von Witterungsbedingungen, aber auch von Ort und Verschleiß ab. Verwenden Sie keine Scheuermittel für polierte Holzhandläufe. Wenn Sie ein Geländer bei uns bestellen, erhalten Sie auch Informationen zur empfohlenen Pflege, basierend auf den spezifischen Teilen, die in Ihrer Bestellung enthalten sind.
- Wo werden die Geländer hergestellt?
Die Pfosten, Klemmleisten und Handläufe werden hier bei uns in Ängelholm in Südschweden zugeschnitten und verpackt. Die VSG-Glasscheiben aus ESG werden bei unserem schwedischen Zulieferer maßbestellt, während wir die VSG-Scheiben direkt in unserer Produktionsanlage exakt nach Ihren Maßen und Wünschen zuschneiden. Die Nähe zwischen Produktion und Kundendienst ist ein großer Vorteil, damit Ihre Produkte perfekt sind.
- Kann man gleichbreite Gläser für die alle Sektionen des gesamten Geländers bekommen?
Wir passen uns Ihren Maßen an und nicht umgekehrt. Da wir eigene Gläser selbst herstellen, erhalten Sie immer gleich große und symmetrische Gläsersektionen für jede Seite Ihres Geländers. Das heißt Sie brauchen sich nicht an Standardgläser mit vorgegebenen Maßen halten, wo Ihr Geländer in ungleiche Abschnitte unterteilt werden würde.
- Haben Sie Geländerlösungen für Treppen?
Derzeit können wir Drahtgeländer für Treppen anbieten. In einigen Fällen können wir Ihnen jedoch trotzdem weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, um weitere Informationen zu erhalten. Wir bieten Handläufe mit entweder Pfosten oder Wandhalterung an, die sowohl in Innenräumen wie auch im Freien verwendet werden können.
- Welches Geländer ist für sowohl Außen- wie auch Innenbereiche geeignet?
Unsere Produkte können sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden. Unsere Modelle Alu Classic & Alu Modern weisen die gleiche Oberflächenbehandlung wie der Mast eines Segelboots auf und halten somit den meisten Umwelteinflüssen stand. Unsere anderen Geländer sind an Ihre Wahl angepasst, egal ob in einem Innenbereich oder im Freien. Darüber hinaus entscheiden nur Ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Geschmack, was Ihrer Meinung nach am schönsten ist und am besten in Ihr Zuhause passt.
- Welches Material erfordert die geringste Wartung?
Ein Glasgeländer erfordert weniger Wartung als beispielsweise ein Holzgeländer. Um ein Holzgeländer immer optimal in Schuss zu halten, muss es regelmäßig geölt, lackiert oder gestrichen werden. Ein Glasgeländer hingegen müssen Sie nur in regelmäßigen Abständen reinigen, damit es Jahr für Jahr wie neu aussieht. Wenn Sie ein Geländer suchen, das so gut wie wartungsfrei ist, sollten Sie sich für unser pfostenfreies Glasgeländer entscheiden. Wenn Sie ein Glasgeländer vom Geländerladen kaufen, können Sie Produkte hinzuwählen, die verhindern, dass Schmutz an den Oberflächen haftet. Dies erleichtert die Wartung noch zusätzlich.
- Über den Geländerladen
Fragen und Antworten über den Geländerladen.
- Kann ich auch ein Geländer nach Österreich oder Deutschland liefern lassen?
Die Preise auf www.gelaenderladen.de enthalten den deutschen Mehrwertsteuersatz, und der Inhalt der Webseite ist an die deutsche Gesetzgebung angepasst. Deshalb können auf unserer Webseite vorgenommene Bestellungen nur an Adressen innerhalb Deutschlands geliefert werden.
Kunden aus Österreich können eine Bestellung auf www.gelaenderladen.at vornehmen; die dortigen Preise gelten für Lieferadressen innerhalb Österreichs.
- In welche Länder liefern Sie?
Zurzeit bieten wir Versand nach Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, EU, Belgien, Niederlande, Schweiz und Frankreich an. Geben Sie Ihre Bestellung am besten auf der jeweiligen landesspezifischen Webseite auf.
- Tipps & Tricks
Allgemeine Tipps und Tricks bei der Bestellung, nach der Bestellung und zu unseren Produkten im Allgemeinen.
- 5 schnelle Tipps zur Wartung von Glasgeländern
- Polieren Sie die Glasscheiben bei Bedarf einfach mit normalem Fensterputzer.
- Unabhängig davon, aus welchem Material Ihre Pfosten und Querträger sind, können Sie diese von Zeit zu Zeit mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel abwischen.
- Verwenden Sie keine Produkte mit Schleifmitteln.
- Bestandteile aus rostfreiem Edelstahl müssen trotz ihres Namens gepflegt werden, um nicht zu rosten. Reinigen Sie diese 1–3 Mal im Jahr oder öfter, wenn Sie in Meeresnähe wohnen.
- Wenn Sie Querträger oder Pfosten aus Holz haben, sollten Sie diese mit Holzöl oder Ähnlichem imprägnieren, wenn sich Ihr Geländer im Freien befindet. Wiederholen Sie diesen Vorgang regelmäßig, je nachdem, wie stark das Geländer Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Hier können Sie mehr erfahren!
- Checkliste vor der Bestellung von Geländern
- Wo soll Ihr Geländer montiert werden? Auf einer Terrasse, einem Balkon, oder einem Altan? Im Freien oder in einem Innenraum? Wo Ihr Geländer angebracht werden soll, ist entscheidend für die mögliche Höhe, die das Geländer haben kann, und welche Geländerart vorzuziehen ist. Überprüfen Sie daher die aktuellen Vorschriften.
- Welche Art von Geländer möchten Sie? Sie können zwischen einem Geländer mit Pfosten aus Aluminium, rostfreiem Edelstahl oder einem Glasgeländer ganz ohne Pfosten wählen.
- Welche Art von Befestigung möchten Sie? Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Halterungen haben, an denen die Pfosten montiert werden können.
- Ist genug Platz für den Pfostenfuß? Sie können dies überprüfen, indem Sie sich unsere Messvorlagen auf der Produktseite des jeweiligen Geländers ansehen.
- Soll das Glasgeländer mehrere Seiten haben?
- Wenn das Geländer mehrere Seiten hat, wie viele Grade hat die Ecke?
- Haben Sie eine innere Ecke oder eine äußere Ecke?
- Messen Sie von der Außenkante bis zur Außenkante der Basis, auf der das Glasgeländer stehen soll. Alle Maße sind in Millimetern angegeben.
- Checkliste nach der Bestellung
- Wenn Sie das Glasgeländer erhalten, ist es wichtig, dass Sie die Lieferung sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass während des Transports keine Schäden aufgetreten sind.
- Wenn wider Erwarten der Verdacht besteht, dass etwas am Paket beschädigt ist, muss dies auf dem Frachtbrief des Transportunternehmens vermerkt und uns vom Geländerladen so bald wie möglich mitgeteilt werden.
- Gehen Sie die gesamte Lieferung durch. Es ist ein Handbuch enthalten, in dem Sie eine Liste mit dem Lieferinhalt finden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Teile und Details erhalten haben. Sollte etwas fehlen, kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich.
- Lesen Sie sich die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Montage beginnen. Beachten Sie, dass die Maße auf der Skizze Pfostenachsmaße sind, d. h. das Maß von der Mitte eines Pfostens bis zur Mitte des nächsten Pfostens.
- Sie haben auch Zugriff auf eine Reihe von Montagefilmen, die Sie über Ihre persönliche Bestellseite erhalten. Um zu Ihrer persönlichen Bestellseite zu gelangen, verwenden Sie den Link, den Sie in Ihrer Bestellbestätigung finden.
- Montage
Fragen und Antworten zur Montage unserer Produkte.
- Ist es schwierig, die Geländer zu montieren?
Wer mit dem Umgang mit Wasserwaage und Akkuschrauber vertraut ist (wir empfehlen die Verwendung eines Akkuschraubers, auch wenn es prinzipiell möglich ist, die Schrauben per Hand anzubringen), wird mit der Montage keine Probleme haben. Bei Fragen können Sie uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.
- Welche Werkzeuge benötige ich?
Eine Wasserwaage ist für die Montage absolut notwendig und wir empfehlen, einen Akkuschrauben zu verwenden. Auch ein Gummihammer kann die Arbeit erleichtern. Sämtliches Zubehör wie Schrauben, Bits und Bohrer wird von uns mitgeliefert, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen.
- Wie montiere ich mein Geländer?
Zusammen mit Ihrer Bestellung erhalten Sie ein speziell an Ihr Produkt angepasstes Anleitungsheft, das Tipps für die Montage enthält. Außerdem stellen wir Ihnen Videos zur Verfügung, in denen die Befestigungsschritte genau erklärt werden. Das Anleitungsheft enthält außerdem eine Maßvorlage und eine Zeichnung, die die Platzierung der Stangen, angepasst an die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Maße, verdeutlicht. Das Anleitungsheft dient gleichzeitig als Lieferschein und enthält alle Details zu Ihrer Bestellung.
Ein Montagevideo kann folgendermaßen aussehen:
- Wo finde ich die Montage-Videos?
Die Montagevideos finden Sie auf Ihrer Bestellseite, die Sie durch einen Klick auf den Link in Ihrer Bestellbestätigung aufrufen können. Klicken Sie auf Ihr Geländer, um die Videos für jedes einzelne Detail und jeden Befestigungsschritt anzusehen.
- Wie befestige ich mein Geländer?
Ihre Bestellung enthält Schrauben zur Befestigung in Holz oder Beton, abhängig vom Produkt und der Befestigungsunterlage, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Für die Befestigung an/in anderen Materialien empfehlen wir, dass Sie sich an einen Eisenwarenhändler wenden, um Hilfe bei der Wahl der richtigen Schrauben und des richtigen Zubehörs zu erhalten.
- Konfigurator
Fragen und Antworten zu unserem Konfigurator/Design-Tool.
- Wie funktioniert der Konfigurator/das Design-Tool?
Geben Sie zunächst die Maße des Platzes ein, an dem sich das Geländer befinden soll. Treffen Sie dann Ihre zusätzliche Designauswahl, z. B. welches Glas Sie wünschen oder wie Sie das Geländer anbringen möchten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie sich gern unseren kurzen Film an:
- Ich brauche Hilfe bei der Konfiguration meines Geländers. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Hilfe bei der Konfiguration Ihres Geländers benötigen, sind wir telefonisch unter der Nummer 031 528 06 49 & per Chat (wochentags von 08:00 bis 17:00 Uhr) für Sie erreichbar. Zu anderen Zeiten senden Sie Ihre Fragen per E-Mail an und geben Sie an, ob wir Sie zurückrufen sollen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Telefonnummer zu hinterlassen.
- Kauf & Lieferung
Fragen und Antworten zu Kauf und Lieferung.
- Wann erhalte ich meine Lieferung?
Sobald für Ihre Bestellung ein Liefertermin gebucht wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit aktueller Information und Lieferverfolgung. Bei Fragen zum Transport wenden Sie sich bitte an den betreffenden Spediteur.
- Ich möchte meine Lieferung im Lager des Spediteurs abholen
Unsere Waren sind von uns für eine Zustellung durch einen Spediteur bis zur Übergabe an den Kunden versichert. Bei Abholung der Lieferung direkt im Lager des Spediteurs gilt die Ware als übergeben und die Transportversicherung durch Geländerladen entfällt. Schäden an Waren, die später auftreten oder entdeckt werden, sind von unserer Versicherung nicht gedeckt. Die Inspektion der Ware muss daher direkt i mLager des Spediteurs erfolgen und dem Spediteur müssen Vermerke hinterlassen werden, bevor die Ware das Lager verlässt. Es dürfen nur komplette Waren abgeholt werden. Schäden, die während der Abholung auf dem Weg vom Lager zu Ihnen nach Hause entstehen, sind nicht durch unsere Versicherung gedeckt und werden nicht erstattet.
- Ich habe meine Rechnung nicht erhalten
Wir versenden die Rechnung für Ihren Kauf nach der Lieferung. Wenn Sie Ihre Rechnung noch nicht erhalten haben, ist diese eventuell in Ihrem Spam-Ordner gelandet.
- Wann wird meine Bestellung verschickt?
Ihr Produkt wird versandt, sobald es fertig ist. Wie viele Tage für die Produktion eingeplant sind, können Sie in Ihrer Bestellbestätigung und auf der jeweiligen Produktseite erfahren. Sobald Ihre Bestellung fertig ist, erhalten Sie eine Sendebestätigung inklusive Trackingnummer.
- Kommen noch weitere Kosten nach der Bestellung hinzu?
Sie zahlen den Preis, der bei der Bestellung Ihres Geländers angezeigt wird – es kommen keine weiteren Kosten hinzu. Unsere Preise beinhalten stets auch die Versandkosten.
- Muss ich zu Hause sein, wenn die Pakete geliefert werden?
Zur Entgegennahme und Quittierung der Lieferung muss jemand zu Hause sein. Bevor Sie unterschreiben, ist es wichtig zu prüfen, ob die Verpackung Transportschäden aufweist; siehe auch unsere AGB für nähere Informationen.
- Kann ich bereits jetzt für eine spätere Lieferung bestellen?
Ja, Sie können Ihre Bestellung jederzeit aufgeben und uns den von Ihren gewünschten Lieferzeitpunkt mitteilen.
- Wann ist meine Bestellung fertig?
Sie können Ihre Bestellung auf Ihrer persönlichen Autragsseite verfolgen und sehen dort auch die voraussichtliche Lieferzeit angegeben.
- Glasgeländer
Fragen und Antworten zu unserem glasgeländer.
- Was ist ein Sicherheitsglas?
Für unsere Glasgeländer liefern wir immer 8,76 mm dickes Verbundglas mit geschliffenen und polierten Kanten. Laminiertes Glas bedeutet, dass zwei Glasscheiben mit einer Kunststofffolie miteinander verklebt werden. Wenn eines der Gläser kaputt geht, hängt die Glasplatte als Teil noch zusammen. Sie können zwischen Klarglas, Opal (matt) und einem graugetöntem Glas wählen. Wir bieten auch ein gehärtetes und laminiertes Glas für Umgebungen an, in denen das Glas wiederholten äußeren Belastungen ausgesetzt ist.
- Was bedeutet Verbundsicherheitsglas?
Verbundsicherheitsglas besteht aus zwei Flachglasscheiben, die mit einer elastischen, reißfesten Hochpolymerfolie so miteinander verbunden sind, sodass beim Bruch der Scheiben die Bruchstücke an der Folie haften bleiben und ermöglicht nach dem Bruch eine Resttragfähigkeit der VSG-Einheit. Die Gläser haben geschliffene und polierte Kanten. Wir bieten auch thermisch gehärtetes Verbundsicherheitsglas für Umgebungen an, in denen das Glas wiederholten äußeren Belastungen ausgesetzt ist.
- Warum nanobehandeltes Glas?
Die Nanobehandlung erleichtert die Reinigung Ihrer Glasgeländer und der größte Teil des Schmutzes kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Nanosealer ist eine Behandlung, bei der Schmutz und Kalk einen schlechteren Kontakt mit Ihrem Geländer haben. Die Versiegelung lässt das Wasser von den Oberflächen ablaufen und entfernt gleichzeitig Schmutzpartikel. Da Sie keine starken Reinigungsmittel verwenden müssen, reduzieren Sie auch den Verschleiß und Ihr neues Geländer sieht länger neu aus. Nanosealer haftet direkt auf der Oberfläche und bietet Langzeitschutz, ohne dass die behandelte Oberfläche sichtbar verändert wird, zudem ist dieses Produkt einfach zu verwenden. Die Oberfläche, auf die die Nanobehandlung aufgetragen werden soll, muss sauber und trocken sein. Verteilen Sie den Nanosealer dann auf der gesamten Oberfläche und lassen Sie ihn trocknen. Wenn das Produkt trocken ist, polieren Sie die Scheibe erneut und lassen Sie die Behandlung aushärten.
- Was sind die Vorteile von Ultraklar glas?
Ultraklar ist das transparenteste Glas mit niedrigem Eisengehalt, das derzeit erhältlich ist – es bietet hervorragende Klarheit und ein nahezu farbloses Erscheinungsbild.
Die grössten Vorteile die ein Ultraklarglas hat sind folgende:
- Das Licht fällt farblos ein
- Bis 91% Lichdurchlässigkeit bei einem Glas mit der Dicke von 8,76 mm
- Vermittelt echte und reine Farben
- Eine mehr subtile, angenehme Kantenfarbe
Das Ultraklarglas hat dieselben Eigenschaften wie unser Standard Verbund- Sicherheitsglas
Ultraklart glas (oben) im Vergleich zu klart glas (Nieder)
- Bestellung
Fragen und Antworten zur Bestellung unserer Produkte.
- Wo finde ich technische Informationen zu den Produkten?
Technische Informationen finden Sie auf jeder Produktseite. Dort sind unter anderem Maßvorlagen und Detailmaße, sowie andere nützlichen Informationen verfügbar.
- Wie soll ich Maß nehmen, und wie viel soll ich an den Seiten abziehen?
Wichtig ist, dass Sie die Seitenlängen von Ecke zu Ecke messen. Sie brauchen also keine Marginale abziehen, da dies automatisch durch unsere Berechnungen geschieht. Sind Sie sich unsicher, wie die Maße aussehen und wo eventuelle Pfosten oder Punkthalter platziert werden sollen, finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten unter Technische Infos Hilfe in den Maßvorlagen bezüglich der Platzierung der Pfosten und Punkthalter.
- Kann ich etwas in meiner Bestellung ändern?
Es ist wichtig, dass Sie die Maße und Spezifikationen in Ihrer Bestellung sorgfältig prüfen. In gewissen Fällen können wir Änderungen vornehmen, aber es kommt ganz darauf an, wie schnell wir Bescheid bekommen und um welche Änderungen es sich handelt. Wir bitten Sie jedoch, so schnell wie möglich mit uns Kontakt aufzunehmen.
- Wie storniere ich?
Bis wir mit der Herstellung Ihres Geländers beginnen, ist es kein Problem, eine Stornierung vorzunehmen. Für kundenspezifische Verpackungen kann eine Stornierungsgebühr anfallen, da diese häufig innerhalb weniger Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung bestellt wird. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
- Was passiert, wenn ich ein Angebot erstelle?
Wenn Sie sich ein Angebot erstellen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem Angebot. Das Angebot ist 30 Tage ab Zeitpunkt der Erstellung gültig und ist unverbindlich. Sie haben auch die Möglichkeit, das Geländer zu ändern, wenn Sie festgestellt haben, dass einige Abmessungen nicht der Realität entsprechen.
- Wie lang ist die Lieferzeit?
Wie lang unsere Lieferzeit ist hängt davon ab, welches Geländer bestellt wird. Im Design-Tool finden Sie die voraussichtliche Produktionszeit angegeben. Wenn Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung Information zur Produktionszeit für Ihre Bestellung. Wir senden Ihr Geländer, sobald es fertig ist und senden Ihnen eine E-Mail mit Informationen zur Lieferverfolgung. Die Spedition wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, damit Sie gemeinsam einen Liefertermin festlegen können.